Historische Restaurierung eines Ackerstalls
mit Lehm und Lehmputz von Lehmtec

Die barocke Klosteranlage des 1149 gegründeten ehemaligen Benediktinerinnenklosters mit Konventsgebäuden und romanischer Kirche ist prägendes Zentrum des Luftkurortes Willebadessen im "Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge". Die 7 ha große Parkanlage, gleichzeitig Kurpark für den Luftkurort Willebadessen, umschließt die historischen Gebäude mit zum Teil noch aus der Klosterzeit stammendem Baumbestand. Reizvoll ein Blick in den von den historischen Grünanlagen noch erhaltenen Äbtissinnengarten mit dem historischen Ackerstall.

Das Gebäude wurde 2018 restauriert und dient heute als Location für Familienfeste, für Feierlichkeiten von Unternehmen, Vereinen oder Verbänden oder Freunden. Der 190 Personen fassende Saal, mit Deele und Kamin sowie grossem Aussenbereich bieten ein hervorragendes hochwertiges Ambiente.

Für die Restaurierung wurde speziell hergestellter Lehm der Marke Lehmtec von Stefani Lehmbaustoffe in Warburg verwendet. Neben einer hervorragenden Bindung und der sehr guten Verarbeitungseigenschaften bot der Lehmputz zahlreiche optische Vorteile. Zudem musste der Lehmbaustoff nur einen kurzen Weg zum Verarbeitungsort zurücklegen. Ein sehr umsichtiges und nachhaltiges Handeln des Schlossherrn Konstantin Freiherr v. Wrede.